Buchtipp: Trauernde Jugendliche in der Schule

Jugendliche trauern anders als Kinder und Erwachsene - eine Erkenntnis, welche Leserinnen und Leser aus dem Buch "Trauernde Jugendliche in der Schule" von Stephanie Witt-Loers gewinnen können.

Auch wenn der Titel den Schwerpunkt "Schule" verdeutlicht, das Buch kann auch von Pädagogen, die ausserhalb der Schulen Jugendliche betreuen, mit Gewinn gelesen werden.

Die Autorin will Pädagogen und Jugendliche dabei unterstützen, sich den Lebensthemen Krankheit, Sterben, Leid, Tod und Trauer zu stellen.
Denn Unterstützung können Trauernde vor allen von Menschen aus ihrem direktem Umfeld erfahren.

Das "Handbuch zum Umgang mit schwierigen Situationen in der Schule" vermittelt zunächst das theoretische Grundwissen zu Trauerprozessen und -reaktionen.
Dann geht es um konkrete Hinweise darüber, wie Hilflosigkeit und Ohnmacht überwunden und Unterstützung geboten werden können.

Dabei wünscht sich die Autorin, dass die Leser sich präventiv auf die eventuell kommende Situation vorbereiten. Auch wenn jeder Trauerfall einzigartig ist, so kann eine Schule als soziales Gefüge viel dafür tun, im Krisenfall hilfreich handeln zu können.

Viel Raum nimmt die Vermittlung von Handlungsmöglichkeiten ein, deren Tauglichkeit für die Praxis Stephanie Witt-Loers aus ihrer Tätigkeit als Trauerbegleiterin erfahren durfte.

Wie können Lehrerinnen und Lehrer die Nachricht vom Tode eines Mitschülers oder einer Kollegin den betroffenen Klassen überbringen?
Wie können Briefe der Schulleitung an die Hinterbliebenen oder die Eltern der betroffenen Mitschüler formuliert werden?
Mit welchen Methoden können Schulen vermitteln, dass ein Todesfall bei ihnen nicht ignoriert, sondern aktiv als gemeinsamer Trauerprozess begriffen und gestaltet wird?

Trotz der vielen Informationen und des sensiblen Themas ist das Buch mit 135 Seiten dank einer kompakten und leicht verständlichen Schreibweise gut lesbar.

Das Buch Trauernde Jugendliche in der Schule von Stephanie Witt-Loers bei Amazon bestellen.

19.01.2013

Moin - hier Stephan aus Hamburg

Portrait Stephan Rothe

Interessante Artikel oder Links, die zum Themenkreis Trauerkultur und Gedenken zählen.

Weitere Websites: